Ein trüber Novembernachmittag am Ende einer bewegten Woche: Viele Menschen wollten ein paar fröhliche und unbeschwetre Stunden auf unserem Martinsmarkt erleben.
Pünktlich um 14:00 Uhr eröffnete Pastorin Caroline Hoppe die Veranstaltung. Sie stellte die Organisationen vor, denen unsere Einnahmen aus Kuchen-, Bücher- und Handarbeiten-Verkauf zugute kommen sollen.
Die "Kinderhilfe Kolumbien e.V." , 1979 gegründet von Familie Sonntag aus Jesteburg, unterstützt arme Familien und auch Straßenkinder, ermöglicht Schulbesuch und Ausbildung.
Die "Kinder-Stiftung St. Paulus" fördert z.B. Projekte zur Integration von Kindern in Buchholz und zur Vorbeugung von Gewalt.
Die Einnahmen aus dem Spielzeugverkauf der KiTa "Am Schoolsolt" gehen an den Förderverin "För de Lütten".
Und dann wurde die Tür zum Bücherraum geöffnete und Alt und Jung strömten hinein. Routinierte Martinsmarkt-Besucher hatten große Taschen mitgebracht und so manches Buch oder Spiel dürfte unter dem Weihnachtsbaum liegen. Besonders bemerkenswert: Die nicht verkauften Bücher wandern nicht in die Papiertonne, sondern werden von einem Mitglied des Bücher-Teams über verschiedene Internet-Portale veräußert.
Auch die anderen Stände fanden regen Zuspruch und die Kaffetische waren gut besetzt. Draußen gab es Grillwürstchen, Punsch und Waffeln. Niemand musste hungrig nach Hause gehen.
Der Hit war die Tombola! Schnell waren alle Lose verkauft und es gab, wie schon im letzten Jahr, keine Nieten. Das Team um Kirchenvorsteherin Inge Porath hatte wieder sehr viel Zeit in die Spendenbeschaffung investiert. Geschäftsleute und Restaurantbesitzer in und um Holm Seppensen und das Outlet Center Bremen haben uns Gutscheine und zahlreiche Sachspenden zur Verfügung gestellt.
Um 17:00 Uhr startete der Laternenumzug unter Begleitung der Freiwilligen Feuerwehr Holm und dem Heiligen St. Martin zu Pferd. Anschließend wurde für alle Beteiligten der Grill noch einmal angeworfen und die letzten Würstchen und der Punsch fanden dankbare Abnehmer.
Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die dieses Fest ermöglicht haben!
Noch ein Hinweis:
Im Helfer-Team sind auch Menschen, die begeistert mitmachen, obwohl sie unserer Kirchengemeinde nicht angehören. Darüber freuen wir uns sehr.
Wir möchten Sie gern einladen zu unserem Mitarbeiter-Empfang mit Gottesdienst und Buffet am 19. Januar um 11:30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Wir freuen uns auf Sie und Euch!
Text und Fotos (ausgen. Laternenumzug): Brigitte Sonnenberger