Geschichte der Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde Holm-Seppensen

Seit Beginn des Jahres 1977 hat Holm-Seppensen eine eigenständige evangelisch-lutherische Kirchengemeinde.

Zuvor gehörte Holm-Seppensen zum Bereich der Kirchengemeinde Handeloh und wurde als Pfarrbezirk von Pastor Werner Peters betreut. Vor dieser Zeit gehörte Holm-Seppensen zu Jesteburg / Lüllau.

Von 1978 bis 1997 hat Pastor Klaus Lubig in der Kirchengemeinde gewirkt und die Gemeindearbeit aufgebaut. Von Beginn an stand der Gemeinde das Gemeindehaus am Weg zur Mühle 5 (Baujahr 1974), zur Verfügung. Im Jahr 1978 kam das Pfarrhaus dazu und später der Glockenturm. Im Laufe der Jahre hat es einige Umbaumaßnahmen gegeben und eine  Orgel wurde angeschafft. Seitdem wurden in der Kirchengemeinde über 2000 Gottesdienste und viele anderen Sondergottesdienste gefeiert. Einmal im Monat feiert die Gemeinde In der Gutskapelle Holm ihren Sonntagsgottesdienst.

Die Martin-Luther-Kirche wurde 2007 mit einem neuen Dach versehen und als sakraler Raum neu gestaltet. Ebenso wurde die Gutskapelle Holm, die besonders gerne für Trauungen und Taufen genutzt wird, und in der monatlich ein Sonntagsgottesdienst gefeiert wird, im Jahr 2007 grundlegend renoviert und instand gesetzt.

In den vergangenen über 40 Jahren gab es in unserer Kirche und unserem Gemeindehaus unzählige regelmäßige und besondere Veranstaltungen, Treffen und Konzerte, durch die besonders an den Wochentagen das Gemeindehaus bevölkert wurde.

Viele Kinder haben über viele Jahre das Gemeindehaus als den Ort ihres Kinderspielkreises kennengelernt.  Jedes Jahr wurden zwischen 25-58 Konfirmanden konfirmiert.

Seit einigen Jahren führt die Ev. Jugend hier ihr Fortbildungsangebot durch. Jedes Jahr feiert die Kirchengemeinde den großen Martinmarkt im November.