Willkommen in unserer Gemeinde!

Die Taufe ist ein fröhlicher Anlass – in einem festliche Gottesdienst feiern wir die Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinde Das Ritual geht zurück auf die Taufe von Jesus selbst, der durch Johannes den Täufer, die in der Bibel geschildert wird. Ob Kinder getauft werden, Erwachsene oder Jugendliche vor der Konfirmation - durch das Sakrament der Taufe wird ihnen allen zugesprochen: Du gehörst zu Gott und Gott zu dir! Dieses Versprechen gilt ein Leben lang, weshalb die Taufe auch nur einmal vollzogen wird.

Zeiten und Orte:

Prinzipiell kann jeder Ort ein Ort für eine Taufe sein. Die traditionsreiche Gutskapelle Holm ist ein sehr beliebter Taufort. Bei gutem Wetter kann die Taufe sogar in der Seeve stattfinden.
Auch unsere moderne Martin-Luther-Kirche in Holm-Seppensen bietet sich als Taufort an.
Entweder findet die Taufe im Sonntagsgottesdienst statt oder als gesonderte Andacht mit den Familien.
Total schön ist es auch, wenn mehrere Familien sich zusammen schließen und ihre Kinder gemeinsam taufen lassen.

Im Kirchenbüro können Sie den Anmeldebogen erhalten (04187-6717). Vor der Taufe führt Pastorin Caroline Hoppe ein Gespräch mit Ihnen, um den Ablauf und den Inhalt des Gottesdienstes zu erklären und auf Ihre Vorstellungen und Wünsche einzugehen. Für Fragen und Terminvereinbarung rufen Sie unsere Pastorin gerne an: 0177 19 68 669.

Tauffeste:
Andere Möglichkeiten für die Taufe sind Tauffeste am Wasser in freier Natur (z.B. an der Seeve, die an der Gutskapelle vorbeifließt), oder im Zusammenhang mit unserer  evangelischen Kindertagesstätten. Erkundigen sie sich beim Pfarramt (Tel.: 04187-6717).

Jeder Zeitpunkt im Leben kann richtig für die Taufe sein.
Ob Baby oder Kind, jugendlich oder erwachsen: Ein Mensch kann immer in die Gemeinschaft aufgenommen werden.