Kirche im Lebenslauf >Konfirmation >

Ihr Kind möchte sich konfirmieren lassen?

Die Konfirmation ist eine Bestätigung der Taufe, über die meistens die Eltern entschieden haben. Nun sagen die Jugendlichen "Ja" zu einem Leben mit Gott und im Glauben. Um diese Entscheidung vorbereitet treffen zu können, erleben die Jugendlichen die Konfi-Zeit.

Konfi-Zeit in Buchholz - unser Konzept

Für die Konfi-Zeit haben wir ein Konzept entwickelt, das die Schulsituation der Jugendlichen berücksichtigt.

Wenn Ihr Kind 12 Jahre alt ist oder in die 6. Klasse geht, können Sie es zum Unterricht anmelden. Die Konfirmation ist zwei Jahre später. Die frühe Anmeldung ist notwendig, damit Sie als Familien rechzeitig den Termin des Konfi-Camps für Ihre eigene Jahresplanung berücksigtigen können(s. weiter unten auf dieser Seite).

Der Unterricht beginnt ca. ein Jahr nach der Anmeldung. Los geht es  am Ende der Sommerferien mit dem 6/7-tägigen Konfi-Camp (z.Zt. in Schönhagen). Kurz vor den Ferien gibt es noch ein Vortreffen zum gegenseitigen Kennenlernen.

Der eigentliche Unterricht findet ca. alle vier Wochen samstags von 10-14 Uhr statt. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Die Konfis aus Holm-Seppensen, Sprötze und St. Johannis werden dort gemeinsam unterrichtet.

Am Ende der Konfi-Zeit steht der feierliche Gottesdienst zur Konfirmation der Jugendlichen.

Wir arbeiten zu Grundlagen des christlichen Glaubens, Themen, die die Gesellschaft und die Jugendlichen bewegen. Bei der Gestaltung der Konfitage gibt es eine ausgewogene Mischung zwischen Arbeitsphasen, Pausen und Zeit für Gemeinschaft und Spiel. Die Konfitage werden von den Pastor*innen, Diakon*innen und jugendlichen Teamern gemeinsam gestaltet und wir freuen uns, wenn sich die Konfis aktiv einbringen und Themen vorschlagen.

Konfi-Camp

Ein wichtiger Bestandteil unserer Konf-Zeit ist die Teilnahme am Konfi-Camp.

Das Konfi-Camp ist eine 7 tägige, gemeinsame Konfi-Freizeit der vier Kirchengemeinden aus der Nachbarschaft  Buchholz. St. Johannis und St. Paulus Buchholz, die Martin-Luther Holm-Seppensen und die Kreuzkirchengemeinde Sprötze fahre alle zusammen mit ca. 120 Konfis, 20 Ehrenamtlichen und den vier Hauptamtlichen aufs Camp nach Schönhagen. Vor Ort mischen sich die Jugendlichen in Kleingruppen, unabhängig ihrer Gemeindezugehörigkeit.

Die Konfis, die noch nicht getauft sind, können sich auf dem Camp in der Ostsee taufen lassen!