Kirchliche Trauung

Die kirchliche Trauung wird mit einem Gottesdienst gefeiert, in dem zwei Menschen vor Gott und der Gemeinde versprechen, ihren weiteren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Für ihre Ehe bitten sie um Gottes Segen.

Voraussetzung

Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die Eheschließung auf dem Standesamt, nur damit sind die Partner nach staatlichem Recht verheiratet. In der evangelischen Kirche ist die Ehe kein Sakrament.

Gutskapelle und Martin-Luther-Kirche:

Für viele Paare ist die alte Fachwerkkapelle des Gutes Holm die erste Wahl, an dem Sie sich Jawort vor Gott geben wollen.

Da die Kapelle in Privatbesitz ist, werden für die Nutzung anlässlich einer Trauung Kosten fällig. Eine Alternative ist unsere moderne Martin-Luther-Kirche in Holm-Seppensen.

Anmeldung:

Die Verbindungsdaten für die Absprache eines Hochzeitstermins in der Gutskapelle erhalten Sie im Kirchenbüro (Tel.: 04187-6717).

Alle Kirchlichen Trauungen werden im Kirchenbüro angemeldet. Paare von außerhalb bringen in der Regel ihren Pastor/ ihre Pastorin mit.
Vor der kirchlichen Trauung findet ein Traugespräch statt.