Warum feiern wir Pfingsten?

Pfingstrose, Pfingsmontag, Pfingstbaum, Pfingsttaube ...

Viele Begriffe und Bräuche ranken sich um dieses Fest. Aber was feiern wir Christen da eigentlich?

Sieben Wochen nach Ostern ist Pfingsten (griechisch: Pentecoste, der 50. Tag). Wir feiern die Entsendung des Heiligen Geistes und damit den „Geburtstag der Kirche“

Was war geschehen? Die Jünger Jesu hielten sich in Jerusalem auf, um  den Schawuot zu feiern, das jüdische Erntedankfest. Sie waren antriebslos und ängstlich. Sie wussten zwar von Jesus, von seiner Kreuzigung und seiner Auferstehung, hatten seine Worte gekannt, aber sie hatten damit nicht rechtes anfangen können:

Und siehe, ich will auf euch senden die Verheißung meines Vaters. Ihr aber sollt in der Stadt Jerusalem bleiben,
bis ihr angetan werdet mit der Kraft aus der Höhe.

(aus Lukas, Kapitel 24, Vers 49)

Am Pfingstmorgen versammelten sich alle Jünger in einem Raum. Plötzlich erfüllte ein Brausen wie von einem Sturm das ganze Haus und sie sahen etwas wie ein züngelndes Feuer, das sich auf jedem von Ihnen niedersetzte (Apostelgeschichte).

Die Jünger gingen hinaus und predigten wie professionelle Dolmetscher in den verschiedensten Sprachen, die sie eigentlich gar nicht beherrschten. Und die Menschen hörten ihnen zu, ließen sich bekehren und taufen - 3000 Menschen an einem Tag! Die erste christliche Gemeinde ist geboren, allein durch das Wirken von Gottes Geist.

Noch mehr über das Pfingsfest erfahren Sie hier.

Feiern Sie mit uns Pfingsten am 20. Mai um 10:00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. An diesem Tag werden auch einige unserer Konfirmanden eingesegnet.