Mitarbeiter-Gottesdienst und Neujahrsempfang

Fast 80 Gemeindemitglieder folgten am 20. Januar unserer Einladung zu einem Gottesdienst mit anschließendem Sektempfang. Durch die Liturgie führte Prädikantin Rosika Krossa. Die Predigt hielt Pastor Matthias Geilen; aus dem Johannes-Evangelium las Helga Weidner.

Wie schon in den vergangenen Jahren war die Jahreslosung das Thema des Mitarbeiter-Gottesdienstes. "Suche Frieden und jage ihm nach" (Psalm 34,15) heißt sie 2019.

"Wo suchen wir überhaupt den Frieden?" Diese Frage stellte Pastor Matthias Geilen an den Anfang seiner Predigt.

Ist es der Frieden innerhalb meiner Familie und mit der Nachbarschaft oder beschäftigt er mich mit Blick auf Nationen?

Ist mein persönlicher Frieden wie eine Burg, in die ich mich zurückziehe? Oder strebe ich nach draußen, zu anderen Ufern, und möchte Brücken zu Menschen bauen?

In einem Dialog zwischen Gemeindemitgliedern und Pastor Matthias Geilen gab es viele Denkanstöße zu diesem Thema.

Zum Abschluss war die nachdenklich stimmende Geschichte "Das Gewicht der Schneeflocke" zu hören. Hier können Sie sie nachlesen

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Olaf Zillmann (Gemeindelieder-Begleitung) und den MALU-Singers unter Leitung von Sonja Heiermann. Die fröhlichen Lieder - wie z.B Let My Light Shine Bright und Freedom Is Coming - luden zum Mitklatschen und -singen ein.

Übrigens: Der Chor sucht dringend weitere Männerstimmen zur Unterstützung von Pastor Matthias Geilen und Kirchenvorsteher Eduard Baer!

Anschließend wurde alle zum Sektempfang eingeladen, den die Damen vom "Frauentreff K" vorbereitet hatten. Es gab reichlich Gelegenheit zu Austausch und Gesprächen.

Vielen Dank allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen  für den unermüdlichen Einsatz im letzten Jahr!